Niemand ist gegen Ethik

Fachgespräch der Grünen zum Thema Ethikunterricht findet einen kleinsten gemeinsamen Nenner.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

Am Ende ist Edith Sitzmann zufrieden. "Es gibt offenbar keine Einwände gegen Ethikunterricht von der ersten Klasse an", zieht die Freiburger Landtagsabgeordnete der Grünen Bilanz aus einem Fachgespräch, zu dem sie Vertreter der Schulen und Kirchen geladen hat. Das ist allerdings nur der kleinste gemeinsame Nenner. Ob Ethik nur Ersatzfach sein soll für alle, die nicht am Religionsunterricht teilnehmen, oder als gleichberechtigtes Wahlpflichtfach neben Religion, wie die Grünen es gerne eingeführt sähen, bleibt umstritten.

Das Thema gewinnt an Freiburger Schulen an Brisanz: An der Karoline-Kaspar-Grundschule im Vauban etwa nehmen 53 Prozent der Schülerinnen und Schüler nicht am Religionsunterricht teil, weil sie Buddhisten, Muslime, Juden oder ganz ohne ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel