Account/Login

Neurieder Weltladen kommt nicht mehr auf den Mittwochsmarkt

In der Hauptversammlung des Neurieder Globus-Weltladens ist über einige Veränderungen berichtet worden. So ist die Initiative künftig nicht mehr auf dem Mittwochsmarkt in Müllen vertreten.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen


Im Blickpunkt

Umbrüche gab es bei zwei Projekten in Peru und Bolivien, die seit vielen Jahren vom Globus-Weltladen Neuried unterstützt werden. Marita Wendle berichtete über das Gesundheitszentrum MCP Huaraz in Peru, das sie im Frühjahr mit ihrem Mann besucht hatte. Aus Altersgründen werden die bisherigen Leiterinnen aufhören, es gibt bereits zwei Nachfolgerinnen. Das aus Lehm erstellte Gebäude sei mit Ziegeln verstärkt worden. Es gibt es vier ebenerdige Zimmer mit sanitären Anlagen für Rollstuhlfahrer und einen Raum für Physiotherapie. Insgesamt sei die Unterstützung aus Deutschland zurückgegangen. Die Spenden, die das Gesundheitszentrum vom Neurieder Globus bekommt, seien jetzt die Haupteinnahmequelle.

Veränderungen gab es auch beim Straßenkinderprojekt Tres Soles in Bolivien, wie Claudia Mayer über die von Stefan Gurtner gegründete Initiative berichtete. Die neue Regierung wolle nicht, dass solche sozialen Einrichtungen im Land von Ausländern betrieben würden. Um weiterarbeiten zu können, übernahm jetzt offiziell Gurtners Frau Gisela, die in Bolivien geboren ist, die Leitung mit ihrer Tochter, das Projekt wurde in Indigo Sol umbenannt und kann als Tageseinrichtung weitergeführt werden. Für 19 Straßenkinder wurde keine Übernachtungsmöglichkeit gefunden. Sie wurden an andere Einrichtungen weitergeleitet und weiter von Indigo Sol betreut.

Rückblick

Petra Roth berichtete, dass der im Gasthaus "Löwen" beheimatete Laden im vergangenen Jahr 89 Mal geöffnet hatte. 19 Mal war der Globus mit einem Stand beim Mittwochsmarkt in Müllen vertreten und er beteiligte sich bei zwei Adventsmärkten. Für die Gemeinde Neuried wurden 530 Weihnachtspäckchen gepackt. Roth dankte allen Ehrenamtliche im Weltladen. Über einen leichten Umsatzrückgang im Jahr 2023 berichtete Kassenwartin Isolde Velz. Dieser Rückgang sei vor allem im Kunsthandwerk zu verzeichnen, Lebensmittel seien nach wie vor gefragt. Auch habe es durch die zunächst ungewissen Veränderungen bei den Projekten in Südamerika 2022 eine Zurückhaltung gegeben, für die es nach Klärung der Lage 2023 eine Nachzahlung gegeben habe. Reduziert habe der Globus deshalb sein Guthaben bei der internationalen Genossenschaft Oiko-Kredit angelegt, die Kleinkredite an die Ärmsten in 70 Ländern vermittelt.

Ausblick

Nach achtjährigem Engagement beenden Veronika Batt und Dagmar Wagner ihre Teilnahme am Mittwochsmarkt in Müllen. Als Grund wurde genannt, dass der Umsatz immer mehr zurückgegangen sei. Petra Roth wies daraufhin, dass Neuried-Gutscheine, die in der neuen Form einer elektronischen Karte ausgegeben werden, nicht mehr im Globus eingelöst werden können, weil es im Weltladen kein Lesegerät für diese Karten gibt. Gutscheine in Papierform können weiterhin eingelöst werden.

Wahlen

Sprecherinnen: Heike Fischer, Dora Lutz und Renate Fischer (neu für Petra Roth), Kassiererin: Petra Roth (neu für Isolde Velz)

Ressort: Neuried

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Mi, 23. Oktober 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel