Neues Zuhause für psychisch Kranke
Caritasbezirksstelle Bad Säckingen sucht Gastfamilien für das Projekt "Begleitetes Wohnen" / Zuerst gemeinsam "Probewohnen".
Elisabeth Frieling
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BAD SÄCKINGEN. Wo und wie sollen Menschen leben, die psychisch krank sind? Sie in Heimen oder Krankenhäusern "wegzuschließen" ist kostspielig und oftmals völlig überzogen. Denn mit einem festen "Rahmen" können viele durchaus ein "normales Leben" führen. "Begleitetes Wohnen in Familien" nennt der Caritasverband sein neuestes Projekt, das mit fachlicher Unterstützung allen Beteiligten Mut machen will, neue Lebenssituationen auszuprobieren. Die Federführung des kreisweiten Projekts hat die Bezirksstelle Bad Säckingen.
Nicht jede Menschenseele "tickt" nach der Uhr, die die Gesellschaft für ihre Produktivität einfordert. Liefen in der Generation unserer Großeltern psychisch Labile einfach so mit, beispielsweise als landwirtschaftliche Hilfskräfte, so konzentrierte sich deren ...