Basel
Neues Verkehrskonzept in Basels Zentrum
Seit dieser Woche hat Basel eine Fußgängerzone. Seit dem 5 Januar gilt in der Stadt ein neues Verkehrskonzept.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BASEL. Seit dieser Woche hat Basel, was in vielen Städten längst selbstverständlich ist: eine Fußgängerzone, die diesem Namen rechtfertigt. Denn seit 5. Januar gilt in der Innenstadt das neue Verkehrskonzept, das das Zentrum attraktiver machen soll – mit mehr Platz für Fußgänger, Förderung des Radverkehrs, Vorrang für den öffentlichen Verkehr, Privilegien für Taxis und weniger motorisiertem Individualverkehr, sprich Autos und Motorrädern.
Das 2011 vom Großen Rat, dem Kantonsparlament, nach jahrelangen Diskussionen beschlossene, aber nach wie vor umstrittene Konzept organisiert den Verkehrs in Basels Kern neu. Dabei werden zwei Zonen unterschieden: ein grundsätzlich autofreier Kern in ...