Ebnet
Neues Café an der Schwarzwaldstraße: Orient in Freiburgs Osten
Rahim Hosseinzadeh hat sich mit seinem Café an der Schwarzwaldstraße einen Traum erfüllt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EBNET. Wer die Tür zum neuen Café an der Schwarzwaldstraße aufzieht, verlässt Ebnet und betritt ein kleines Stück Orient. Auf dem hell gefliesten Boden im Innern stehen Mosaiktischchen, drum herum schmiedeeiserne Stühle, und an der blau gestrichenen Wand dahinter hängt ein großes marokkanisches Holztor. Besitzer des neuen Cafés gegenüber der Ebneter Schlosseinfahrt ist Rahim Hosseinzadeh, der vor 20 Jahren aus Karadsch, einer Anderthalb-Millionen-Stadt bei Teheran, nach Freiburg kam und seit knapp drei Jahren in Ebnet wohnt.
Dass Ebnet kein eigenes Café hat, ist Hosseinzadeh schon früher aufgefallen. Weiter oben im Ort gebe es zwar eine Bäckerei mit Stehtischen, sagt er, aber eben kein Café, in das man sich setze, um mal richtig Pause zu machen – ...