Basel

Neuer Autobahntunnel rückt näher

Im Jahr 2025 könnte es losgehen mit dem Bau: Der Tunnel, der die Basler Stadtautobahn zwischen dem Badischem Bahnhof und dem Dreieck Hagnau (Osttangente) entlasten soll, wird konkreter.  

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BASEL. Der Kanton Basel-Stadt und das Schweizer Bundesamt für Straßen haben erste Schritte vereinbart, diesen "Rheintunnel" zu realisieren. Die Inbetriebnahme des samt Anbindung der A 5 derzeit auf Kosten zwischen 1,2 und 2,2 Milliarden Franken bezifferten Tunnels sei aber frühestens 2032 denkbar. Solange muss sich Basel mit dem Engpass Osttangente arrangieren; ein Wermutstropfen befindet die Handelskammer beider Basel in einer Mitteilung.

Die Basler Osttangente, die große Teile des internationalen Nord-Süd-Verkehrs von den beziehungsweise in Richtung der deutschen und der französischen Autobahnen A 5 und A 35 aufnimmt, ist notorisch überlastet. Die Strecke wird schon heute von bis zu 150 000 Fahrzeugen pro Tag und Richtung benutzt. Zu Stoßzeiten sind Staus üblich. Ausbauideen gibt’s daher seit Jahren; die Erweiterung auf drei Fahrspuren pro ...

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Schlagworte: Rudolf Dieterle, Hans-Peter Wessels, Roger Reinauer

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