Account/Login

Archäologie

Neue Technik zeigt unbekannter Bodendenkmale

Der Boden Baden-Württembergs steckt voller Geschichte – das weiß man. Aber unsere Vorfahren haben weit mehr Spuren zurückgelassen, als die Fachleute bisher wussten.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Weil an ihrer Stelle ein neues Weingut...denkmale bleiben dagegen in der Erde.   | Foto: dpa
Weil an ihrer Stelle ein neues Weingut entsteht, wurde im Sommer in Bischoffingen am Kaiserstuhl eine steinzeitliche Siedlung ausgegraben. Die meisten Bodendenkmale bleiben dagegen in der Erde. Foto: dpa
FREIBURG. Mit Hilfe neuer lasergestützter Methoden dürften die Landesarchäologen gut zehnmal so viele historische Bodenobjekte entdecken, als ihnen aus Grabungen oder durch Überlieferung bekannt sind. Diese Entdeckungen lösen aber keinen Grabungsboom im Land aus – sie dienen vielmehr zum besseren Schutz der Denkmäler in der Erde.
Die Archäologen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel