Neue Nachbarschaften schaffen

Die vier Familienzentren im Landkreis wollen nicht nur als Kleinkindbetreuer wahrgenommen und gefördert werden  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Betreuung von Kleinkindern ist nur...chopfheim, Weil am Rhein und Lörrach.   | Foto: BZ
Die Betreuung von Kleinkindern ist nur ein Arbeitsfeld der Familienzentren in Rheinfelden, Schopfheim, Weil am Rhein und Lörrach. Foto: BZ

LÖRRACH. Wenn von Familienzentren die Rede ist, denken die meisten an Betreuungseinrichtungen für Kleinkinder, die ermöglichen, dass Mütter wieder einer Erwerbstätigkeit nachgehen können. Der Ansatz der vier Einrichtungen im Landkreis geht weit darüber hinaus: Die Familienzentren verstehen sich als Ersatz für die Großfamilie in einer globalisierten Welt. Darauf und auf die uneinheitliche Förderung soll der siebte Sozialkongress im Kreis (siehe Infobox) aufmerksam machen.

"Im Moment liegt das Augenmerk ganz auf der Vereinbarkeit von Familie und Beruf", kritisiert Heidi Neuschütz. Das ist der pädagogischen Leiterin des Familienzentrums Lörrach zu wenig. Jede Familie soll ihre eigene Lebensform finden dürfen, sagt sie. "Es kann nicht sein, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Heidi Neuschütz, Karin Paulsen-Zenke, Susanne Meier

Weitere Artikel