Neue Mitte: Weichen 1991 gestellt
Genau vor 25 Jahren hat der Gemeinderat nach einjähriger Diskussion das Risa-Projekt auf den Zielmatten abgelehnt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
GRENZACH-WYHLEN. Der Planungswettbewerb für die Neue Mitte Grenzach ist ausgelobt, in wenigen Wochen werden die ersten Entwürfe der eingeladenen Städteplaner zu sehen sein. Dass der Bereich Zielmatten in dieser Form überhaupt noch überplant werden kann, liegt nicht zuletzt an einer Entscheidung des Gemeinderates, die jetzt genau 25 Jahre zurück liegt: Im Februar 1991 wurde nach zähem Ringen die Planänderung für das sogenannte Rias-Projekt abgelehnt – Zeit für eine Rückblende.
Das ProjektPannen über Pannen
Viel Kritik
Die Abstimmung
Mehr Chancen
Zwei Gemeinderäte von damals sitzen auch heute noch im Gremium: Ulrike EbiKuhn (CDU), damals Gegnerin des projekts, weil eine Schulerweiterung verunmöglicht worden wäre, und Heinz Intveen (SPD), der hinter dem Projekt stand. ...