Neue Kunst hinter alten Türen
WIEDERSEHEN! Heute Museum, früher Lehranstalt - vor 100 Jahren wurde die "Mädchenbürgerschule Adelhausen" gegründet.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
INNENSTADT. Noch immer flößen die Räume Respekt ein. Als würde gleich Professor Unrat aus dem gleichnamigen Roman um die Ecke biegen und diejenigen tadeln, die beim Glockenschlag noch nicht in den Bänken sitzen. Doch heute zeigt die 1902 erbaute "Mädchenbürgerschule Adelhausen" keine Tafelbilder mehr, sondern zeitgenössische Kunst, und dies auf ungewöhnliche Art. So gab es einmal Gemälde von hinten zu sehen - mit Skizzen, Entwürfen und Vermerken der Künstler auf der Rückseite der Leinwand.
Als fünftes Freiburger Museum wurde das Museum im November 1985 eröffnet. Die in den 80er-Jahren herrschende Aufbruchsstimmung unter den Künstlern fand ihren Ausdruck in dem Bau, der sich den ...