Neue ethische Herausforderungen
Vortrag von Dr. Erwin Grom über "Menschen nach Maß" / Harsche Kritik an Präimplantationsdiagnostik.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BREISACH-NIEDERRIMSINGEN. Mit Dr. Erwin Grom, dem früheren Ärztlichen Direktor des Bischoffinger Krankenhauses, hatte das Katholische Bildungswerk Breisach-Merdingen einen Referenten eingeladen, der mit seinen "Fragen an die Medizin und die Menschen von heute" für Gesprächsstoff im Niederrimsinger Gemeindesaal sorgte. Unter dem Titel "Menschen nach Maß" enthüllte der Vortrag die Tragweite medizinisch-technischer Möglichkeiten, menschliches Leben zu "produzieren" oder zu "erhalten" – aber auch neue ethische Herausforderungen.
Mit über 50 Gästen war die Veranstaltung gut besucht. Zahlreiche Dias, Filme, Karikaturen und eine Embryo-Puppe zum Anfassen untermalten und beleuchteten Dr. Groms Vortrag über neue medizinische Verfahren, die das menschliche Leben von der Zeugung über die Geburt bis zum Ende manipulieren können.Wann beginnt menschliches Leben? Zu ...