Neue Dorfmitte für Schweighausen
Gabbert schlägt Abriss von Lehrerwohnhaus, Feuerwehrhaus, Rathaus und Sportheim und Bau eines Dorfgemeinschaftshauses vor.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHUTTERTAL-SCHWEIGHAUSEN. Gut eineinhalb Stunden war die Informationsveranstaltung zum Dorfentwicklungskonzept Schweighausen bereits im Gang, da ließ Bürgermeister Carsten Gabbert die Katze aus dem Sack. Er könne sich eine komplett neue Ortsmitte vorstellen, sagte er und stellte auch gleich zwei Varianten vor. Die weitestgehende: Nur das Schulhaus bleibt stehen, Lehrerwohnhaus, Rathaus, Gerätehaus für Feuerwehr und DRK sowie das Sportheim werden abgerissen. Dafür wird ein Dorfgemeinschaftshaus neu gebaut. Dabei würde ein Dorfplatz entstehen, der mit dem umgestalteten Platz vor Schule und Festhalle vielfältige Nutzungsmöglichkeiten böte.
Die Dorfmitte Schweighausens ist der Kernpunkt des Dorfentwicklungskonzepts, das wurde in der Informationsveranstaltung am Dienstagabend in der Bergdorfhalle schnell deutlich, auch wenn Bürgermeister Carsten Gabbert ein gutes Dutzend Projekte aufzählte, die ins Entwicklungskonzept aufgenommen werden sollen. ...