Neue Begegnungen in Coulonges
Viertägiger Besuch von Endinger Feuerwehrleuten in Westfrankreich schafft breitere Basis für Städtefreundschaft.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ENDINGEN. Seit 40 Jahren besteht der deutsch-französische Freundschaftsvertrag und passend zu diesem Jubiläum vertiefen auch die Städte Endingen und Coulonges in Westfrankreich ihre Kontakte. Prägte bislang der Austausch zwischen den Schulen die Kontakte, so ist die Basis jetzt breiter geworden. Gemeinsam mit einer Delegation der Endinger Feuerwehr war Bürgermeister Hans-Joachim Schwarz vom 1. bis 4. Mai zu Gast in Coulonges; die elfköpfige Besuchergruppe kam mit vielfältigen Eindrücken zurück.
Die Tradition des Schüleraustauschs zwischen Endingen und Coulonges reicht bereits bis ins Jahr 1985 zurück. In diesen 18 Jahren lernten viele Schüler der Endinger Stefan-Zweig-Realschule bei Besuchen des Collège Henri Martineau auch die rund 2200 Einwohner große Stadt Coulonges und ihre Umgebung kennen. Umgekehrt waren viele Jugendliche aus Coulonges seither zu Gast am Kaiserstuhl. Die Erfahrungen dieses ...