NAI HÄMMER GSAIT: "Ich ziehe Kraft aus Wyhl und den damaligen Erfolgen"
BZ-SERIE: Axel Mayer, Kreisrat der Grünen und BUND-Kreisgeschäftsführer, über Realität gewordene Träume und noch immer bestehende Gefahren.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KREIS EMMENDINGEN (BZ). Vor 30 Jahren schlug die Bauplatzbesetzung im Wyhler Rheinauewald große Wellen: Viele tausende Menschen vom Kaiserstuhl und aus dem Breisgau protestierten im Februar 1975 gegen die Pläne des damaligen Badenwerks, dort ein Atomkraftwerk zu errichten. In einer Serie lässt die BZ Zeitzeugen dieser bewegten Zeit zu Wort kommen. Heute: Axel Mayer, Kreisrat von Bündnis 90/Die Grünen und Kreisgeschäftsführer des Bundes für Umwelt und Naturschutz.
Natürlich war ich damals in Wyhl dabei. Für den jungen Lehrling im Emmendinger Vermessungsamt war es doch keine Frage, sich gegen die Bedrohung von Mensch, Natur und Heimat, gegen das Bleichemiewerk in Marckolsheim und später gegen das AKW in ...