Nach 50 Jahren immer noch modern
Die evangelische Kirchengemeinde Höchenschwand-Häusern feiert ihre Johanneskirche, die älter als die Gemeinde selbst ist.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HÖCHENSCHWAND. Die Kurgäste hatte Architekt Eckart Bull vor allem Blick, als er vor mehr als einem halben Jahrhundert die evangelische Johanneskirche in Höchenschwand plante. Ihre Form sollte auch ein Symbol dafür sein, dass die Menschen für eine Zeit ihr Zelt in der Gemeinde aufschlagen. Längst sind die Gemeindemitglieder in der Überzahl, Kurgäste kommen längst nicht mehr so viele, wie in den Jahren nach der Fertigstellung vor 50 Jahren. Das Jubiläum feiert die Kirchengemeinde am Sonntag.
Als die Kirche 1964 eingeweiht wurde, gab es die evangelische Kirchengemeinde Höchenschwand-Häusern noch gar nicht. Die Evangelischen wurden damals von St. Blasien aus betreut, erzählt Pfarrer Markus Wagenbach. ...