Schwitzen für die Gesundheit

Auch Kindern tut ein gesunder Lebenswandel schon gut. Das lernen Höchenschwander Grundschüler im Projekt Skipping Hearts.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Schüler der 4. Klasse der Grundschule ...i  sportlichen Übungen mit dem Seil.    | Foto: Stefan Pichler
Schüler der 4. Klasse der Grundschule Höchenschwand bei sportlichen Übungen mit dem Seil. Foto: Stefan Pichler
Die Grundschule Höchenschwand beteiligte sich an dem Projekt "Skipping Hearts", einer Herzvorsorge, die auch Schulkindern Spaß macht. Die vierte Klasse trainierte mit Birgit Wiegner von der Deutschen Herzstiftung verschiedene sportliche Übungen mit dem Seil. Die Kinder kamen dabei ganz schön ins Schwitzen.

Die Klassenlehrerin Claudia Strittmatter hatte von dem Projekt gehört und sich beworben. Um Kinder wieder zu mehr Bewegung zu motivieren, hat die Deutsche Herzstiftung das Präventionsprojekt Skipping Hearts initiiert. "Denn wer bereits von Kind an einen gesunden Lebensstil mit Bewegung und gesunde Ernährung pflegt, verringert das Risiko im Alter zu erkranken", so die Trainerin Wiegner.

Die sportliche Form des Seilspringens eigne sich zur Schulung und Verbesserung motorischer Grundfähigkeiten wie Ausdauer und Koordination. Durch Partnerübungen werde die Integration körperlicher aber auch sozial schwächerer Kinder vorangetrieben. Das Projekt erfreut sich großer Beliebtheit und wurde in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität München wissenschaftlich untersucht. Skipping Hearts wird bundesweit durchgeführt und hat bisher mit fast 25.000 Workshops und über 8000 Materialpaketen mehr als 1,6 Millionen Kinder erreicht. Nach dem Training zeigte die vierte Klasse bei einer kleine Vorführung das Gelernte den anderen Klassen der Grundschule.
Schlagworte: Birgit Wiegner, Claudia Strittmatter
Zeitungsartikel herunterladen Fehler melden

Weitere Artikel