Schwitzen für die Gesundheit
Auch Kindern tut ein gesunder Lebenswandel schon gut. Das lernen Höchenschwander Grundschüler im Projekt Skipping Hearts.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Die Klassenlehrerin Claudia Strittmatter hatte von dem Projekt gehört und sich beworben. Um Kinder wieder zu mehr Bewegung zu motivieren, hat die Deutsche Herzstiftung das Präventionsprojekt Skipping Hearts initiiert. "Denn wer bereits von Kind an einen gesunden Lebensstil mit Bewegung und gesunde Ernährung pflegt, verringert das Risiko im Alter zu erkranken", so die Trainerin Wiegner.
Die sportliche Form des Seilspringens eigne sich zur Schulung und Verbesserung motorischer Grundfähigkeiten wie Ausdauer und Koordination. Durch Partnerübungen werde die Integration körperlicher aber auch sozial schwächerer Kinder vorangetrieben. Das Projekt erfreut sich großer Beliebtheit und wurde in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität München wissenschaftlich untersucht. Skipping Hearts wird bundesweit durchgeführt und hat bisher mit fast 25.000 Workshops und über 8000 Materialpaketen mehr als 1,6 Millionen Kinder erreicht. Nach dem Training zeigte die vierte Klasse bei einer kleine Vorführung das Gelernte den anderen Klassen der Grundschule.