Mutter Erde lässt Jehles schwitzen
Erste private Erdwärmeanlage in Todtmoos in Betrieb genommen / Investitionen amortisieren sich bereits nach sieben Jahren.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
TODTMOOS (abö). Ludwig Jehle gewinnt als erster Privatmann in Todtmoos Energie für seine zwei Mehrfamilienhäuser aus Erdwärme. In nächster Zeit wäre ohnehin eine Sanierung seiner Ölheizungen samt der unterirdischen Öltanks angestanden, sodass er sich über alternative Energieformen Gedanken machte. Neben Solarzellen und Hackschnitzelanlagen bot sich als dritte Alternative zum Beheizen der insgesamt mehr als 500 Quadratmeter Wohnfläche die Erdwärme an.
Aus einem Zeitungsartikel erfuhr der Hausherr, dass in Blasiwald ein Bauernhof mit Erdwärme beheizt wird. Das war für Jehle mit ein Grund, sich über ...