Account/Login

Mutmaßlicher Mitwisser im Visier

  • dpa

  • Do, 26. September 2024
    Südwest

     

Ein 45-Jähriger steht im Verdacht, von den mutmaßlichen Umsturzplänen der "Reichsbürger"-Gruppe um Prinz Reuß gewusst zu haben. Gegen ihn wird nun ermittelt.

Weil er von den mutmaßlichen Umsturzplänen der Reichsbürgergruppierung um Prinz Reuß gewusst haben soll, wird gegen einen Mann aus Jettingen (Landkreis Böblingen) ermittelt. Am Mittwochmorgen durchsuchten Einsatzkräfte das Wohnhaus des 45-Jährigen, wie Polizei und Generalstaatsanwaltschaft mitteilten. Dem Mann werden Verbindungen ins "Reichsbürger"-Milieu unterstellt. Festgenommen wurde er nicht.

Der Mann stehe im Verdacht, von der Planung eines gewaltsamen, gegen die freiheitlich-demokratische Grundordnung Deutschlands gerichteten Umsturzes Kenntnis gehabt zu haben, ohne dies den Ermittlungsbehörden anzuzeigen, so die Behörden. Er sei zunächst mit auf ein Polizeirevier genommen, dann aber wieder auf freien Fuß gesetzt worden.

An den Durchsuchungsmaßnahmen am Morgen sei ein Spezialeinsatzkommando der Polizei sowie die Waffenbehörde des Landratsamts Böblingen beteiligt gewesen. Der Beschuldigte sei im Besitz von legalen Schusswaffen. Den Maßnahmen liege ein Ermittlungsverfahren der Generalstaatsanwaltschaft Stuttgart zugrunde. Die Ermittler erhoffen sich Beweise aus Speichermedien, die eine Mitwisserschaft belegen könnten.

Die Gruppe um Heinrich XIII. Prinz Reuß wurde nach einer großangelegten Anti-Terror-Razzia Ende 2022 erstmals öffentlich bekannt. Aktuell laufen Gerichtsverfahren in München, Frankfurt am Main und Stuttgart gegen insgesamt 26 Beschuldigte.

Ressort: Südwest

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Do, 26. September 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel