"Mundart ist lebendig, kräftig und spontan"
BZ-Redakteurin und Mundartautorin Ulrike Derndinger hat ein Buch herausgebracht / Auftritt am Freitag im "Koffer" in Hugsweier.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAHR. Was bisher nur auf Bühnen zu hören war, liegt jetzt in Buchform vor. Die Mundartautorin und BZ-Redakteurin Ulrike Derndinger hat ihre alemannischen Geschichten, die sie teilweise auch in ihren BZ-Kolumnen "Schnoogeloch" und "Lueginsland" veröffentlicht, als Buch mit dem Titel "Weckli, Deckli, Schleckli" herausgegeben. Am Freitag, 25. November, stellt sie es im Kulturkeller "Koffer" in Hugsweier vor. Ulrike Derndinger schildert, was ihr das Schreiben und der Dialekt bedeutet.
In meinem Buch …Schreiben im Dialekt...
Meine Mutter …
Das Ried …
Heimat...
… ist mir ein schöner Begriff. Heimatlich fühle ich mich in meiner Muttersprache und wenn ich als Bauerntochter aus Kürzell einen Kuhstall rieche. Und natürlich ist mir die Mutter ...