Müllabfuhr wird deutlich teurer
Erstmals seit 2005 hebt die Abfallwirtschaft des Landkreises die Gebühren an, liegt aber in Südbaden immer noch im Mittelfeld.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Erstmals seit 2005 steigen die Müllgebühren im Landkreis Lörrach zum 1. Januar 2011– dann aber gleich kräftig: Im Durchschnitt zahlen die Bürger etwa 22 Prozent mehr als bisher. Dies hat der Kreistag am Mittwoch beschlossen. Mit den neuen Gebühren liegt der Kreis im Vergleich mit anderen südbadischen Landkreisen immer noch im Mittelfeld. Ebenfalls zum 1. Januar 2011 verringert die Abfallwirtschaft die Anzahl der Mindestleerungen von bisher zwölf auf sechs pro Jahr.
Die beiden Komponenten, aus denen sich die Müllgebühr zusammensetzt (siehe auch Grafik unten) sind unterschiedlich stark von der Erhöhung betroffen: Die jährliche Grundgebühr, die sich an der Zahl der Menschen in einem Haushalt bemisst, steigt um etwa 15 Prozent; die ...