"Mittlerweile bin ich vom Land und der Mentalität total fasziniert"
BZ-INTERVIEW mit Johanna Kuhn (19), die in den nächsten fünf Monaten auf einer indonesischen Insel ein Praktikum absolviert und einen Jugendaustausch vorbereitet.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RHEINFELDEN. Nach dem Abitur erst mal die weite Welt entdecken. Wovon viele junge Menschen nur träumen, ist für Johanna Kuhn jetzt Realität. Die Abiturientin wird, organisiert von den evangelischen Kirchenbezirken Lörrach und Schopfheim, die nächsten fünf Monate im Südosten der indonesischen Insel Sulawesi ein Praktikum machen und den Jugendaustausch im Sommer 2007 vorbereiten. Kurz vor dem Abflug sprach BZ-Mitarbeiter Pascal Waldszus mit der 19-Jährigen.
BZ: Frau Kuhn, morgen um diese Zeit sitzen Sie schon einige Stunden im Flugzeug nach Indonesien. Wie sind Ihre Gefühle?Johanna Kuhn: Natürlich bin ich nervös, schon die ganze Zeit. Es ist ganz lustig, das fragen die Leute mich schon seit drei Wochen. Aber ich ...