Mit Weberin Luise die Stadt erkunden
Historische Stadtführung mit Monika Haller führt entlang der alten Waschhäuschen in Schopfheims Ecken und Straßen der Altstadt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHOPFHEIM. "O je, o je, des isch e hartes Los...". Schwer bepackt, mit einem Gestell auf dem Rücken, kommt die Weberin Luise um die Ecke auf den Marktplatz. Sie trägt eine Schürze über dem langen Rock, Fingerhandschuhe und hat einen Korb auf ihren "Räf" geschnallt. Räf, so nannte man die Trage, auf der Strohhüte und andere Waren und Utensilien herumgetragen wurden.
An diese Zeit, in der die Frauen noch mit den Webstühlen auf dem Rücken von Haus zu Haus zogen, erinnert Monika Haller alias Luise bei ihrer ersten schauspielerischen Stadtführung. "Gesponnenes und Verwobenes – mit einer Weberin auf Tuchfühlung mit Schopfheims ...