Mit Tanz von der Straße auf die Bühne
Der Lörracher Anton Schalnich hat sich einst mit Breakdance integriert und kehrt nun als Bühnentänzer an die Wurzeln zurück.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Mentor und Ersen Shalijani sind nicht die einzigen Jugendlichen mit Migrationshintergrund aus Lörrach, deren Integration beim Sozialen Arbeitskreis SAK mittels des Breakdances gefördert wurde. Mehr noch: Die Richtung, die ihre Lebenswege nach der Schule nahmen, wurden davon bestimmt. So ist es auch bei einem weiteren Mitglied der "Body Language Crew": Anton Schalnich, bekannt als Toschkin. So lautet der Künstlername des 26-Jährigen, der als Kind mit seinen Eltern aus Kasachstan nach Lörrach kam und jetzt Tanzprofi ist.
"Breakdance hat uns damals den Halt gegeben", blickt er in diese schwierige Zeit zurück. Zunächst hatte der Junge beim TuS Stetten geturnt. Auch in Fußball und mit Musikinstrumenten hatte er sich ausprobiert. Das alles erwies sich für Anton Schalnich aber als nicht ...