Account/Login

Mit starken Seilwinden weltweit am Zug

Robert Bergmann
  • Sa, 25. Februar 2012
    Steinen

     

BETRIEBSPORTRÄT: Das Steinener Familienunternehmen Seilwinden Rotzler hat sich aus kleinen Anfängen zur Weltfirma gemausert / Wehrtechnik bringt Umsatz.

Ein Werkstück wird vor dem Farbauftrag...ckieranlage mit Wasserdampf gereinigt.  | Foto: Robert Bergmann
Ein Werkstück wird vor dem Farbauftrag in der neuen Lackieranlage mit Wasserdampf gereinigt. Foto: Robert Bergmann
1/3

STEINEN. "Das ist das Problem unserer Produkte. Sie werden ganz tief im Fahrzeug vergraben, dann sieht man sie nicht mehr", sagt Jürgen Rotzler lächelnd. Der Diplomingenieur ist seit 20 Jahren Geschäftsführer des Steinener Seilwindenherstellers, das seinen Nachnamen trägt. Es sind mächtige Geräte, in denen Rotzler-Technik steckt: Feuerwehrautos, Drehleitern, Kräne und Bohrtürme, aber auch riesige Bergungsmaschinen und Spezialpanzer. Sie alle nutzen die Seilwinden aus der Produktion des Familienunternehmens, etwa um Lasten zu heben oder um Unfallfahrzeuge aus dem Straßengraben zu ziehen: Seilwinden finden in sehr unterschiedlicher Form Verwendung.

Die Geschäftsführung der Firma Rotzler übernahm Jürgen Rotzler Anfang der 1990er Jahre als damals 30-Jähriger vom Vater und vom Onkel. Aus kleinen Anfängen als Schmiede und Landmaschinen-Werkstatt in den 20er Jahren des vorigen Jahrhunderts hat sich das Unternehmen zu einem Global Player mit einem zweistelligen Millionen-Umsatz gemausert, dessen Produkte sowohl im zivilen wie auch im militärischen Bereich genutzt werden können. 180 ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel