Klimaschutz

Steinen schafft ein Energiemanagement

Steinen hat eine Energiemanagerin. Helen Eschbach arbeitet seit April im Rathaus. Sie setzt das Klimaschutzkonzept des Gemeinderats um.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Energiemanagerin Helen Eschbach zusamm...y Buth (links) und Bürgermeister Braun  | Foto: Gemeinde Steinen
Energiemanagerin Helen Eschbach zusammen mit Klimaschutzmanager Ronny Buth (links) und Bürgermeister Braun Foto: Gemeinde Steinen

Seit 1. April ist Helen Eschbach Energiemanagerin der Gemeinde Steinen. Im Rahmen eines Förderprojektes des Bundes, das zu 90 Prozent über drei Jahre gefördert wird, baut sie ein kommunales Energiemanagement für Steinen auf. Das Projekt umfasst Mittel für die energetische Bewertung von Gebäuden, die Anschaffung einer Software zur Analyse des Energieverbrauchs und die Installation von Zählern, um den Verbrauch präzise zu überwachen, teilte die Gemeindeverwaltung mit.

Eschbachs Hauptaugenmerk liegt demnach auf der Reduktion des Energieverbrauchs und der damit verbundenen Kosten. Zudem soll sie den Ausbau erneuerbarer Energien vorantreiben, um die kommunalen Liegenschaften mit nachhaltiger Energie im Bereich Wärme und Strom zu versorgen. In enger Zusammenarbeit mit dem Klimaschutzmanager Ronny Buth entwickelt sie nachhaltige Lösungen zur Optimierung des Energieverbrauchs und zum Klimaschutz. Ein weiteres Ziel ist es, die Gemeinde Steinen auf dem Weg zu einer klimaneutralen Verwaltung zu unterstützen, wobei sie ebenfalls eine zentrale Rolle spielt.

Bürgermeister Gunther Braun freut sich über die neue Kollegin. "Zusammen mit Helen Eschbach und Ronny Buth können wir nun das Klimaschutzkonzept, welches der Gemeinderat beschlossen hat, und auch die damit zusammenhängenden Energiesparmaßnahmen mit viel guter Energie umsetzen", wird er in der Mitteilung zitiert. Eschbach bringt einen Bachelorabschluss in Erneuerbaren Energien und Energiemanagement sowie einen Bachelorabschluss in Immobilienwirtschaft als fachlichen Hintergrund mit. Sie teilt sich im Rathaus im Erdgeschoss ein Büro mit Buth.

Schlagworte: Helen Eschbach, Ronny Buth, Gunther Braun

Weitere Artikel