Mit Rückenwind ins neue Jahr
Laut einer IHK-Umfrage geht es der Wirtschaft in der Region gut / Fehlende Fachkräfte werden als größtes Risiko genannt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHOPFHEIM (BZ). Der von der Industrie- und Handelskammer Hochrhein-Bodensee (IHK) errechnete Index für das Konjunkturklima in der Region ist auf hohem Niveau von 141 auf 146 Punkte angestiegen und liegt damit weiterhin über dem Landesschnitt. Dabei zeige sich die Lage insbesondere in der Industrie und im Dienstleistungssektor ausgesprochen gut, heißt es in einer Pressemitteilung. Neben den Sorgen um das Finden und Binden von Arbeitskräften treiben die Arbeitskosten die Unternehmen in der Region um.
Geschäftslage verbessertIndustrie mit hoher Auslastung
Handel verhalten
Erwartungen
Investitionsabsichten nehmen zu
Die Zahl der Betriebe, die 2018 im Inland Investitionen planen, nimmt weiter zu. So rechnen 38 Prozent aller Unternehmen mit steigenden Investitionen. Rund 49 Prozent sehen gleichbleibende Investitionen und rund vier Prozent planen keine Investitionen. ...