Mit neuen Ideen das Bleiben fördern
Der Verein des Weilers Boukare Bara unterstützt Erfinder und Kleinunternehmer in seinem afrikanischen Heimatland Burkina Faso.
Elena Borchers
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WEIL AM RHEIN. In Weil am Rhein gibt es einen Verein, der bisher kaum in der Öffentlichkeit präsent war. Wenn es nach dem Vorsitzenden Boukare Bara geht, wird sich das aber bald ändern. Er hat den Verein "La Passerelle – die Brücke" vor drei Jahren mit Gleichgesinnten gegründet, um Hilfe in Afrika zu leisten. Seiner Meinung nach sind die konventionellen Entwicklungshilfen der EU zwar gut gemeint, jedoch nicht zielführend, um den Menschen vor Ort wirklich zu helfen und die Migration zu verringern. Vielmehr müsse den Afrikanern geholfen werden, sich selbst zu helfen.
Boukare Bara stammt aus Burkina Faso und ist vor rund 16 Jahren der Liebe wegen nach Deutschland gezogen. Seit 2003 lebt der 46-Jährige zusammen mit seiner Frau in Weil am Rhein und arbeitet für einen privaten Briefzusteller. Durch seine Vergangenheit in dem westafrikanischen Land und den Kontakt ...