Mit dem Rad einfach "näher dran"
Die ersten Erfahrungen mit der Fahrradstreife des Polizeireviers sind rundum positiv / Eine Ausweitung des Projekts ist geplant.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EMMENDINGEN. "Momentan sind die Leute noch überrascht, wenn sie uns sehen", berichtet Ronny Heinig. Gemeinsam mit seinem Kollegen Jürgen Bauer ist der Polizeibeamte seit Mai regelmäßig auf dem Fahrrad unterwegs – mal in Zivil, etwa bei Fahndungen in Zusammenarbeit mit der Kriminalpolizei, meistens aber in "Uniform", auch wenn die sich radsportbedingt gründlich von der normalen Dienstkleidung unterscheidet.
Von weitem sehen die beiden in den kräftig grünen Funktionsjacken und mit den schützenden Helmen denn auch aus wie zwei sportliche Hobbyradler. Was oft ein Vorteil ist – wegen des Überraschungseffektes –, aber nicht immer: "Manchmal sehen die Leute gar nicht ein, dass sie anhalten sollen", berichten die Beamten. Doch überwiegt die ...