Mit dem Bus in die Frühlingssonne
Wer Sehnsucht nach dem Frühling hat, ist möglicherweise nur eine Busreise weit von ihm entfernt. Fahrten in die Sonne sind in den kommenden Wochen gut nachgefragt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Klassiker im Frühjahr:
Spanien und Mallorca
Der Himmel ist so blau wie das Meer, die Pinien mit ihrem sattgrünen Gewand stehen im perfekten Kontrast zu den ockerbraunen Felsformationen der Steilküste. Und bei Temperaturen um die 15 bis 20 Grad finden sich sogar die ersten Sonnenbader am Strand ein: Die Costa Brava in Spanien lockt im Frühjahr als Reiseziel ganz ohne die Heerscharen an Touristen, die normalerweise an diesem Küstenabschnitt unterwegs sind. Wanderungen, Sightseeing oder Genuss in einer wunderschönen Landschaft. Busreiseveranstalter bieten meistens auch noch einen Ausflug nach Barcelona an. Einige Reisen führen nach Mallorca, die ungekrönte Königin der Balearen. Im Februar verwandeln sich große Teile der Insel in ein Blütenmeer in Lila und Weiß. Die Hauptstadt Palma mit ihrer berühmten Kathedrale und den Einkaufsmöglichkeiten ist eine Reise wert, aber auch die Landschaften an der Küste und im Inneren der Insel. Vor allem Wanderer kommen dort jetzt auf ihre Kosten.
Reich der Götter und
Helden: Griechenland
Nach Kreta, nach Athen auf den Peloponnes mit den berühmten Stätten wie Olympia, Korinth, Mykene und Epidauros gibt es Busreisen. Dabei liegt der Reiz auch im Weg dorthin. Es ist etwas Besonderes über Land und mit dem Schiff so große Distanzen zurückzulegen, ohne Stress, mit Zeit zum Schauen und Innehalten. Wer erst einmal da ist, trifft auf Jahrtausende alte Kulturen, Griechenland ist ein faszinierendes Land der Mythologie, der Götter und Helden, der Denker und Philosophen und des strahlenden Lichts.
Mit Flair und im Trend:
Kroatische Küste
Rund 15 Stunden braucht der Bus von Freiburg aus bis er Kroatien erreicht. Das Land besticht durch felsige Küstenlinien und mediterranes Flair. Die Stadt Rovinj an der istrischen Westküste beispielsweise bietet eine bezaubernde Altstadt. Rijeka, die Hafenstadt an der Kvarner Bucht, ist nicht nur Ausgangspunkt für Ausflüge zu den Inseln Kroatiens sondern hat mit der Burg von Trsat oder dem Rundbau der Kathedrale des Heiligen Veit auch einige Sehenswürdigkeiten zu bieten.
Der Nationalpark Plitvicer Seen ist zudem der bekannteste und älteste Nationalpark Südosteuropas. Er bietet Lebensraum für zahlreiche geschützte Pflanzen, wie zum Beispiel die seltene Orchideenart Frauenschuh. Bekannt ist er auch aus den Winnetou-Filmen, die teilweise in dieser Wildnis gedreht wurden. Angeboten werden auch kombinierte Balkanreisen durch Slowenien, Kroatien, Serbien und Nordmazedonien nach Thessaloniki und Volos in Griechenland und schließlich über den Peloponnes zurück nach Deutschland. Sicherlich ein nicht ganz alltäglicher frühlingshafter Trip.
Genussvolles Italien:
Toskana und Piemont
Es ist wohl die besondere Mischung aus Kunst, Kultur und gutem Essen, die für eine Reise in die Toskana oder ins Piemont spricht. Lucca, Siena, Pisa und vor allem Florenz sind beliebte Frühlinsreiseziele der Busreiseveranstalter. In Florenz bestimmt der Dom das Stadtbild und bildet zusammen mit dem Campanile eine imposante Kulisse. In den dortigen Uffizien, das Kunstmuseum mit einer der wichtigsten kunsthistorischen Sammlungen der Welt sind in der Nebensaison die Warteschlangen am Eingang sicher nicht so lang wie im Hochsommer. Barolo, Barbaresco, Barbera – das Nebbiolo-Gebiet um Alba ist ebenfalls ein frühlingshaftes Reiseziel. Asti und Turin sind in der Nähe und bereichern mit geführten Besuchen das Programm.
Karneval und Zitronenfest:
Südfranzösisches Brauchtum
Die ersten warmen Sonnenstrahlen des Jahres und mediterranes Flair einfangen lässt sich auf der "Promenade des Anglais" in Nizza an der französischen Mittelmeerküste. Im Februar ist dort alljährlich Karneval, dessen Geschichte auf das Jahr 1294 zurückgeht. Das Zitronenfest taucht die Stadt Menton Jahr für Jahr in leuchtendes Gelb und knalliges Orange. Das Fürstentum Monaco ist ebenfalls ein Höhepunkt auf einer Busreise.
Kommentare
Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.
Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren