Muslimische Gemeinden
Minarette in Südbaden - Das Ende der Provisorien
Auch in Südbaden möchten die muslimischen Gemeinden ihre Provisorien gegen einen festen Platz in der Gesellschaft eintauschen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Im Landkreis Lörrach gibt es nur eine einzige Moschee, die als Gotteshaus erkennbar ist, nämlich die in Rheinfelden. Seit 2003 hat sie auch ein Minarett. Alle anderen muslimischen Gemeinden im Landkreis haben ihre Gebetsräume in umgewidmeten Industrie- oder Privathäusern. In Lörrach soll in absehbarer Zeit ein Neubau entstehen, auch in Schopfheim spielt man mit dem Gedanken an eine Moschee.
Während im Untergeschoss die Lehrerin in blütenreinem Deutsch einer Gruppe Schülerinnen Islamunterricht erteilt, sammeln sich oben die Männer. Die Frauenempore im Gebetsraum bleibt leer, der weibliche Teil der Gemeinde bete zu Hause, sagt Werner Ross, Vorsitzender des Christlich-Islamischen Vereins, der die Besucherin durch die Alperenler Moschee in ...