Millimeterarbeit mit 138 Tonnen: So werden Rotorblätter für Windräder auf den Schauinsland transportiert
Drei Windräder sollen bald am Schauinsland stehen. Die Rotorblätter dorthin zu bringen, ist eine Herausforderung und benötigt starke Nerven. Von der Transportfirma und den Autofahrern hinter dem Konvoi.
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Vergangenen Dienstag, 10 Uhr
Auf einem Parkplatz vor dem Caritas-Haus, kurz vor dem Gipfel des Feldbergs, liegen vier Rotorblätter eines Windrads, gestapelt auf einem Lkw. Sie sind 68 Meter lang, später werden noch längere Blätter zum Feldberg gefahren, 78 Meter lang. Sie alle haben eine weite Reise hinter sich. Gefertigt wurden sie in Indien, in Deutschland gibt es keinen Hersteller von Rotorblättern für Windkraftanlagen mehr. Mit dem Schiff wurden sie nach Cuxhaven und von dort als Schwertransport in den Schwarzwald gefahren. Stück für Stück werden sie nun zum Zielpunkt gebracht: zur Holzschlägermatte und zum Taubenkopf, zwei Windparks am Schauinsland, Freiburgs Hausberg. Dass man sie auf den Feldberg gebracht hat, hat logistische Gründe. ...