Herdern
Mieter wehrt sich gegen Abriss - Bagger müssen warten
Ein Mieter will nicht weichen: Die Abrissbagger in der Johann-Sebastian-Bach-Straße im Freiburger Stadtteil Herdern haben ihr noch Werk nicht vollenden können.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Es sieht bizarr aus: Die Häuser in der Johann-Sebastian-Bach-Straße in Herdern sind abgerissen, nur eines nicht: Einsam und unversehrt steht noch ein Haus. In Nummer 32 wohnt Hermann Josef P., 66 Jahre alt und Frührentner. Er will nicht gehen und hat der Kündigung vom 25. Juli vergangenen Jahres widersprochen. Seit zehn Jahren wohnt er dort, geboren ist der Diplomtheologe in Koblenz, er hat zuletzt im kirchlichen Dienst der Diözese Rottenburg gearbeitet.
Vor drei Jahren wechselte der Vermieter, die Freiburger Stadtbau (FSB) übernahm die Häuser von der Arbeiterwohlfahrt, die dort über viele Jahre Rentner mit schmalem Budget untergebracht hatte. Seit der Übernahme durch die FSB war schon klar, dass die idyllische Wohnanlage aus ...