Immobilien und Energiewende
Messen Gebäude.Energie.Technik und IMMO informieren zusammen
Die Messen Gebäude.Energie.Technik (GETEC) und IMMO finden vom 10. bis 12. Februar parallel statt. Es geht um die Themen: Das eigene Heim kaufen, bauen und energetisch sanieren.
Mo, 30. Jan 2023, 17:52 Uhr
PR-Artikel
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die GETEC nimmt in diesem Jahr die Themen Energiesparen mit geringinvestiven Maßnahmen, Photovoltaik und E-Mobilität sowie das fossilfreie Heizen in den Fokus. Die Messebesucher können an themenspezifischen Messerundgängen teilnehmen und sich in kostenfreien Fachvorträgen informieren. Das Umweltschutzamt der Stadt Freiburg veranstaltet in Zusammenarbeit mit der Energieagentur Regio Freiburg drei vertiefende Nutzer- und Fachseminare. Hier werden die Fragen der Teilnehmer im direkten Dialog während des Seminars oder im Anschluss beantwortet.
Informationen und Anmeldung: www.getec-freiburg.de/fuer-besucher/rahmenprogramm
Bei der IMMO Messe dreht sich alles um die Themen Eigentum und Miete. Sie bietet einen aktuellen Überblick über das Immobilienangebot in der Region Freiburg. Besucherinnen und Besucher können sich hier an den Messeständen mit Bauträgern, Maklern, Finanzierungsexperten, Architekten und Versicherern austauschen. Wer mit dem Gedanken spielt, seine Immobilie zu verkaufen, kann Kontakte zu Immobiliensachverständigen und Maklern knüpfen.
Informationen: www.immo-messe.freiburg.de
Sonderthemen auf der GETEC
Experten der Vereine fesa und Solar Zukunft erklären bei einem Schau-Workshop die Grundlagen zum Bau von Steckersolargeräten für den Balkon. Gleichzeitig geben sie Informationen über die rechtlichen Grundlagen und die Anmeldung beim Energieversorger.
Informationen: www.getec-freiburg.de/die-messe/sonderthemen
Der Marktplatz Energieberatung vermittelt Hausbesitzerinnen und Hausbesitzern in einem 30-minütigen Termin hilfreiche Tipps und gibt Einschätzungen zur eigenen Immobilie. Die Beratung wird fachlich und organisatorisch von der Energieagentur Regio Freiburg betreut.
Termine: www.getec-freiburg.de/fuer-besucher/marktplatz-energieberatung
Parallelveranstaltungen auf der GETEC
Fachkräftemangel, Lieferrückstände, hohe Materialkosten sowie bürokratische Hürden machen es aktuell schwer, gesteckte Ziele in der Energiewende schnell zu erreichen. Die Handwerkskammer Freiburg und die Klimapartner Oberrhein bringen bei der Veranstaltung "Energiewende vor Ort – Wunsch und Wirklichkeit" lokale Macher und Entscheider zusammen.
Die Fachvorträge der Firma Holzbau Bruno Kaiser im Holzbauforum sind seit vielen Jahren ein fester Bestandteil der GETEC. Mehrere Expertenbeiträge zum Thema "Mehrgeschossiger Wohnungsbau in Holz – die Zukunft der Stadtplanung" richten sich an Architekten, Planer, Energieberater, Holzbauer, Ingenieure und interessierte Messebesucher.
Informationen und Anmeldung: www.getec-freiburg.de/fuer-besucher/side-events
Kongress IMMO-Update
Begleitend zur IMMO Messe findet am 10. Februar das 3. Freiburger IMMO-Update statt. Der Kongress wendet sich an Investoren von Wohn- und Gewerbeimmobilien, Eigentümer, Vermieter, Bauträger, Stadtplaner, Architekten, Makler und Mitarbeitende aus der Immobilienwirtschaft. Drei Experten beleuchten Entwicklungen und Trends, geben Prognosen und beantworten Fragen zur Wertentwicklung, der Nachhaltigkeit sowie der Wirtschaftlichkeit von Immobilien. Eingeladen sind Marcel Fratzscher (Präsident des Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung in Berlin, Marco Wölfle (Wissenschaftlicher Leiter des Center for real Estate Studies an der Steinbeis Hochschule Berlin) und Freiburgs Baubürgermeister Martin Haag.
Informationen: www.immo-messe.freiburg.de/immo-update
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.