Mehr Nordwind erzwingt mehr Südanflüge
Analyse am Euro-Airport.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BASEL (sda). Ausgeprägte Nordwindlagen waren laut dem Schweizer Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) Grund für den Anstieg der umstrittenen Südanflüge auf dem Euro-Airport 2010. Das habe eine vertiefte Analyse zusammen mit der Luftfahrtbehörde Frankreichs ergeben. Der Anteil der Südanflüge an den Landungen auf dem Euro-Airport war 2010 um 2,1 Prozentpunkte auf 9,96 Prozent gestiegen. Übertrifft der Wert acht Prozent, müssen die Luftfahrtbehörden der zwei Staaten nach einer Vereinbarung eine vertiefte Analyse vornehmen, wie das BAZL weiter festhält.
Diese liegt nun vor. Das BAZL und die Direction générale de l’aviation civile (DGAC) kommen darin zum Schluss, dass ausgeprägte ...