Mehr Geld für Kultureinrichtungen
OB Heute-Bluhm legt Strategie-Papier vor / Höhere Zuschüsse zur Bestandssicherung / Beiträge für Programme bleiben variabel.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Der Burghof, das Museum und das Kulturzentrum Nellie Nashorn sollen künftig mehr Geld erhalten, um die Einrichtungen dauerhaft in der Substanz zu sichern. Außerdem soll der seit 2005 aufgelaufene Verlust der Burghof GmbH durch eine einmalige Leistung der Stadt ausgeglichen werden. Ein Teil dieses Geldes soll direkt in eine neue Stimmen-Stiftung eingebracht werden. Zusätzliche Mittel können die Kultureinrichtungen für besondere Projekte erhalten. All dies sieht ein Kulturkonzept vor, über das der Gemeinderat Ende November entscheiden soll.
Nach den Plänen von Oberbürgermeisterin Gudrun Heute-Bluhm und Fachbereichsleiter Helmut Bürgel soll der Burghof pro Jahr 135 000 Euro mehr erhalten. Dabei handelt es sich um Mittel, mit denen der Burghof Gebäude und Betrieb kostendeckend unterhalten soll. Die seit 2005 aufgelaufenen ...