Account/Login

Mars macht mobil

Jetzt wollen auch die Europäer auf dem Roten Planeten landen Von Michael Heilemann.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
M ars, ein Tag Ende Dezember 2003. Die Erdlinge kommen. Nach sechs Monaten Flug hat das Raumschiff den Roten Planeten erreicht. Der Passagier ist bereit zur Landung. Eine stählerne Muschel trennt sich vom Mutterschiff: die Raumkapsel. Sie rast auf den Mars zu, mit 20facher Schallgeschwindigkeit. Stünde man jetzt unten, am Äquator des Planeten, im Krater Isidis Planitia, wäre ein Komet mit einem langen Feuerschweif am Himmel zu sehen. Die Kapsel mit dem Erdling taucht in die Atmosphäre ein und wird dabei so stark abgebremst, dass sie durch die Reibungshitze verglühen würde, wäre da nicht der Hitze-Schutzschild an ihrer Frontseite. Kräftig durchgeschüttelt, doch mit einem gemächlichem Tempo von 1260 ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel