Bibelfilm

Maria Magdalena: Die erste Jüngerin

BZ-Plus Welche Rolle spielten Frauen im Leben des Jesus von Nazareth? Hollywood versucht mit "Maria Magdalena", eine neue Antwort auf diese Frage zu finden.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Frühe Netzwerkerin:  Rooney Mara als Maria Magdalena im gleichnamigen Film.  | Foto: upi
1/4
Frühe Netzwerkerin: Rooney Mara als Maria Magdalena im gleichnamigen Film. Foto: upi
Eines der der zentralen Probleme aller Bibelfilme lautet schlicht: Länge und Breite. Ein antiker Schriftsteller konnte – so haben es Philologen einmal ausgerechnet – in einer Stunde etwa 75 Wörter schreiben. Er musste sich also kurzfassen und auf das Wesentliche konzentrieren. Mehr noch gilt dies für die biblischen Autoren. Was sie aufschrieben, war vorher lange als mündliche Überlieferung weitergegeben worden. Deshalb sind ihre Texte so knapp, verdichtet, fast gepresst – kleine, harte Samenkörner, keine weiten, weichen Erzählflüsse.
Doch ein Spielfilm muss seine Geschichte in etwa zwei Stunden erzählen. So will es das Format. So fordert es die heutige ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Maria Magdalena, Garth Davis, Joaquin Phoenix

Weitere Artikel