Kultur

Nik Bohnenberger neuer Artistic Manager des Ensemble Recherche

Der luxemburgische Komponist Nik Bohnenberger ist seit Beginn dieses Jahres neuer Artistic Manager beim Ensemble Recherche. Er will weiter am offenen Dialog mit der zeitgenössischen Musikszene festhalten.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Durch die künstlerische Brille: Nik Bohnenberger  | Foto: Véronique Kolber
Durch die künstlerische Brille: Nik Bohnenberger Foto: Véronique Kolber

Nik Bohnenberger ist vor allem für die künstlerische Ausrichtung des Ensembles, für Programmplanung und Entwicklung künstlerischer Konzepte, Formate und Perspektiven verantwortlich. Gemeinsam mit der Geschäftsführerin Boglárka Pecze wird Bohnenberger auch die internationale Vernetzung und Konzertakquise übernehmen. Bohnenberger folgt auf Paul Clift, der das Artistic Management des Ensembles bis Sommer 2024 innehatte.

Nach Musikstudien am Konservatorium in Luxemburg und der Universität der Künste Berlin unternahm Bohnenberger (Jahrgang 1994) Kompositionsstudien bei Elena Mendoza und Daniel Ott. Außerdem erhielt er Unterricht bei Carola Bauckholt, Franck Bedrossian und Clara Iannotta.

Nach eigenem Bekunden will Bohnenberg den seit 2019 eingeschlagenen Weg des Ensembles Recherche weiterverfolgen und schärfen: "Die Expertise nutzen, die das Ensemble über die Jahre aufgebaut hat, um in einen offenen Dialog mit der zeitgenössischen Musikszene und soziokulturellen Entwicklungen zu treten, und dabei den einen oder anderen richtungsweisenden Akzent setzen."

PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr

Weitere Artikel