Mädchen erst nach 100 Jahren dabei
Vor 140 Jahren wurde in Emmendingen eine "Knabenmusik" gegründet / Jetzt auch Mitwirkung im "Dreiklangorchester".
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EMMENDINGEN. Die Stadtmusik wird auf das 1861 der Feuerwehr angegliederte Musikcorps zurückgeführt. Nur sechs Jahre später, im Jahr 1867, wurde eine "Knabenmusik" gegründet. Und so feiert das Jugendorchester in diesem Jahr sein 140-jähriges Bestehen. Daten dazu hat Alfred Winski aus dem Archiv der Musiker "ausgegraben".
Blasmusik gab es ja in der Stadt schon vorher,1801 wurde die erste "Musikgesellschaft" ins Leben gerufen. Das von der Stadt getragene Orchester (ihr gehörten die Instrumente) "pausierte" freilich immer mal wieder. Ausgebildet wurde auch damals schon, doch beschränkte sich das offensichtlich auf Erwachsene, die sofort ins Orchester übernommen wurden. Die "Knabenmusik" ...