Thema der Woche

Fliegerangriff auf die Emmendinger Ramie-Werke vor 80 Jahren: Sie kamen aus heiterem Himmel

BZ-Abo Zweimal an einem Tag wurde die Ramie AG in Emmendingen am 28. Februar 1945 aus der Luft bombardiert. Dabei starben 234 Menschen. Günter Wolfsperger überlebte.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
228 Bomben fielen am 28. Februar 1945 ... in Emmendingen, 234 Menschen starben.  | Foto: Stadtarchiv Emmendingen
1/2
228 Bomben fielen am 28. Februar 1945 auf das Gelände der Ramie in Emmendingen, 234 Menschen starben. Foto: Stadtarchiv Emmendingen
Er wohnt in Sexau, beginnt am 1. Februar 1945 mit 15 Jahren die Lehre als Maschinenschlosser bei der Ramie AG in Emmendingen. Am 28. Februar dann der Angriff von 27 Flugzeugen. Günter Wolfsperger kriecht unter einen Eisentisch und überlebt. Alles um ihn stürzt zusammen, er hilft noch einem Kollegen, der in der Nacht danach stirbt. Er sieht die toten polnischen und russischen Zwangsarbeiterinnen. Er überlebt auch den zweiten Angriff dieses Tages, nun im Bürokeller. 234 Tote, darunter 115 Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter mit Kindern und sehr viele Verletzte. Hier sein Augenzeugenbericht:
"In den ersten Wochen meiner Lehrzeit bei der Ramie lernte ich das Feilen an einem Flacheisen und U-Eisen auf Maßgenauigkeit. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

BZ-Abo -Artikel - exklusiv im Abo

Mit BZ-Digital Basis direkt weiterlesen:

3 Monate 3 € / Monat
danach 15,90 € / Monat

  • Alle Artikel frei auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Abonnent/in der gedruckten Badischen Zeitung? Hier kostenlosen Digital-Zugang freischalten.

Schlagworte: Baptist Hinn, Günter Wolfsperger, Patrik Müller

Weitere Artikel