Luftkampf über dem Münstertal

Vor 65 Jahren wurden über dem Münstertal drei amerikanische Bomber abgeschossen / Zeitzeugen erinnern sich  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Adolf Zanger   | Foto: K. MEyer
Adolf Zanger Foto: K. MEyer

ETTENHEIM. Heute vor 65 Jahren hat über dem Münstertal ein Luftkampf getobt: Drei amerikanische Bomber wurden von einem deutschen Piloten abgeschossen. Der Luftkampf war von den Ettenheimer Ortsteilen aus gut zu sehen, nach den Abstürzen machten sich viele Jugendliche auf den Weg zu den Flugzeugen. Hobby-Forscher Adolf Zanger aus Münchweier hat viele Unterlagen zu dem Vorfall zusammengetragen. Auch Zeitzeugen erinnern sich noch an den Tag, an dem der Luftkrieg in Ettenheim greifbar wurde.

Im Arbeitszimmer von Adolf Zanger im Keller seines Münchweierer Hauses sind die Regale voll, Ortssippenbücher stehen neben kopierten Texten aus dem Kloster Ettenheimmünster und dicken Fotosammlungen. Zanger, Ehrenmitglied im Kultur- und Heimatverein Münchweier, hat sich der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Adolf Zanger, Valentin Strickfaden

Weitere Artikel