Wiedersehen!
Luftbild aus einem Zeppelin: Freiburg von oben im Jahr 1912
Das Foto zählt zu den ganz frühen Luftbildern, die von Freiburg gemacht wurden. Es zeigt Münster, Innenstadt und die "Großherzogliche Central-Strafanstalt". Ein Foto und seine Geschichte.
Mo, 3. Jul 2017, 7:39 Uhr
Freiburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Das historische Luftbild aus dem Jahr 1912 zeigt links von der noch nicht elektrifizierten Bahnlinie, auf der gerade ein Zug unterwegs ist, einen Bereich des Stadtteils Neuburg und dahinter mit dem Münster die Innenstadt. In der Bildmitte dominiert auf einer mehr als fünf Hektar großen Fläche die "Großherzogliche Central-Strafanstalt". Das Foto wurde von einem Zeppelin aus aufgenommen und zählt damit zu den ganz frühen Luftbildern, die über der Stadt gemacht wurden.
Direkt links neben der Bahnlinie sieht man – damals noch allein auf weiter Flur – die Hofseite von drei miteinander verbundenen Häusern mit jeweils fünf Geschossen. Diese stehen in der Tennenbacher Straße 27 bis 31 (damals und bis Anfang der 1950er Jahre: Hausnummer 21 bis 25). ...