Holocaust-Gedenktag
Lörrach: Antisemitische Karikatur im Dreiländermuseum
Zum Holocaust-Gedenktag veröffentlicht die BZ einen Beitrag der Historikerin Carola Hoécker. Sie bespricht eine antisemitische Karikatur aus dem Bestand des Dreiländermuseums.
Fr, 27. Jan 2017, 0:01 Uhr
Lörrach
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Seit 1996 ist der 27. Januar in Deutschland "Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus". Aus diesem Anlass veröffentlicht die BZ einen Beitrag der promovierten Historikerin Carola Hoécker zu einer antisemitischen Karikatur aus dem Bestand des Dreiländermuseums.
Antisemitische Karikaturen haben eine jahrhundertelange Tradition. Sie erreichte in Hitler-Deutschland während der systematischen Verfolgung und Ermordung der Juden ihren Höhepunkt, wie eine Tuschzeichnung von Wilhelm Hügin (1883 bis 1954) zeigt. Die Karikatur entstand nach dem Eintritt der USA 1941 in den Zweiten Weltkrieg und befindet sich heute im Dreiländermuseum in Lörrach....