Region Basel
Liestaler Museum beleuchtet Entwicklung der Industriekultur
Das Museum.BL in Liestal beleuchtet in einer Sonderausstellung die Entwicklung der Industriekultur in den beiden Basler Kantonen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LIESTAL. Die Region Basel ist ein industrielles Zentrum. Wie aber entstand das im 18. und 19. Jahrhundert? Wie entwickelte es sich weiter? Wie wurde der Strukturwandel seit Mitte der 1980er-Jahre samt der damit verbundenen Restrukturierung der Chemie- und Pharmaindustrie bewältigt? Schlaglichter auf diese Fragen wirft die von dem Schweizer Wirtschaftshistoriker und Buchautor Hans-Peter Bärtschi entwickelte Wanderausstellung "Industriekultur in der Region Basel". Sie beleuchtet die regionale Industriegeschichte in einem Streifzug und ist nun im Museum.BL in Liestal zu sehen.
An acht Stationen und auf Basis tatsächlich auch physisch – zu Fuß, mit dem Rad oder per Schiff – nachvollziehbarer Themenpfade zu zentralen Schauplätzen, die in einem eigens erschienenen Kultur- und Wanderführer (siehe Abspann) detailliert beschrieben werden, beleuchtet Bärtschi kompakt und mit Hilfe von Ton- ...