Liebe weckt die Lust zum Lesen
Leseschwäche ist vor allem an Hauptschulen ein Problem / Ein Projekt an der Albert-Schweitzer-Schule soll Lust auf Bücher machen
Von unserem Redakteur Arne Bensiek
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH Es ist schwierig, junge Menschen heute für Bücher zu begeistern. "Die Reize, die Computer und Fernsehen aussenden, sind stärker als wir", sagt Günther Schyja, Schulleiter der Albert-Schweitzer-Schule. Die Folge: Leseschwäche. Das wird besonders an Hauptschulen deutlich. Nach dem Wochenende bestimmt das Fernsehprogramm die Gespräche. Der jüngste Anlauf der Albert-Schweitzer-Schule für mehr Freude am Lesen ist heute, Dienstag, von 10 bis 12 Uhr in der Lörracher Innenstadt zu sehen.
Schüler der siebten Klasse stellen Bücher aus unterschiedlichen Themenbereichen vor. Die Vorbereitungen dafür laufen schon seit April. Der 14-jährige Durim etwa wollte mehr über Liebe wissen und hat deshalb "Tränen und Schokolade" ...