"Licht"-Gestalten suchen Platz an der Sonne
Die Solarfreunde Wiechs stellen seit zwei Jahren in der Region Solaranlagen auf, haben aber ein Problem: Die Bereitschaft, Dächer zur Verfügung zu stellen, ist gering.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHOPFHEIM. Sie sind "Licht"-Gestalten: Seit zwei Jahren installieren die Solarfreunde Wiechs im Wiesental eine Solaranlage nach der anderen, produzieren mittlerweile Strom, der reicht, um 40 Vier-Personen-Haushalte zu versorgen. Doch wirklich zufrieden sind sie nicht – aus ihrer Sicht könnten es mehr Anlagen sein. Das Problem jedoch: Die Bereitschaft, Dächer zur Verfügung zu stellen, ist ausgerechnet im klimatisch begünstigten Wiesental scheinbar nicht sehr ausgeprägt.
Stellen Sie sich vor, Sie haben ein großes Dach, etwa auf einer Firmenhalle oder einem großer Schuppen, und jemand bietet Ihnen Geld dafür, dass er zeitlich befristet eine Solaranlage darauf stellen darf. Sie müssen sich nicht an den Investitionen beteiligen und das Dach gehört weiter Ihnen. Würden Sie das ausschlagen? Nun, das kommt ...