Laubenhof - Jung und Alt begegnen sich in einem Stadtteil
Wie Alt und Jung sich begegnen können: Der Laubenhof arbeitet an seiner alten Idee nach 30 Jahren unter einer neuen Überschrift.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
In seinen Anfängen galt der Laubenhof, in dem alte Menschen und junge Familien unter einem Dach wohnten, bundesweit als fast revolutionär. Dann setzten dem Vorzeigeprojekt der Heiliggeistspitalstiftung Wasserschäden so sehr zu, dass zwei der drei Gebäude abgerissen wurden. An ihrer Stelle entstand das Pflegeheim Haus Katharina Egg. Heute nun scheint der Laubenhof mit der alten Idee unter einer neuen Überschrift wieder zum Modell dafür zu werden, wie Jung und Alt sich in einem Stadtteil begegnen können.
Sein Name war damals, vor drei Jahrzehnten, Programm: "Laubenhof" – das erinnert an dörfliche Überschaubarkeit, an Miteinander, an Beheimatung. "Wohnen, Begegnung, Pflege, eingebunden in den Stadtteil", sagt Stiftungsdirektor ...