Der Landkreis Lörrach fühlt sich von Bund und Land alleine gelassen
Den Haushaltsplan des Landkreises zu beschließen, ist das Königsrecht des Kreistags. In ihren Reden zum Lörracher Etat ’25 appellieren die Fraktionen erneut, die Kommunen besser zu finanzieren. Sonst seien Standards nicht zu halten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Der Haushaltsplan 2025 stehe unter keinem guten Stern, sagte Landrätin Marion Dammann in der Kreistagssitzung, in der wie das Budget 2025 einstimmig beschlossen wurde (Eckdaten in der Grafik). Alle Bereiche müssten angesichts der Finanznot bluten. Und überall tue es weh. 2024 habe sich die Situation für alle Landkreise extremst verschlechtert: "Das gab es in der Form noch nie." Die hohen Defizite allerorten – im Lörracher Etat 2025 sind es 6 Millionen Euro – zeigten, dass die kommunalen Haushalte für Krisensituationen nicht gewappnet seien. "Die Kommunen können nicht investieren, weil sie selbst am Boden liegen." Bund und Land sieht die Landrätin in der Pflicht, die ...