Lärmschutz höchste Eisenbahn
Infoveranstaltung in Nimburg: Geplante Bahntrasse für den Güterverkehr parallel zur Autobahn ruft Kritiker auf den Plan.
Siegfried Peter & Hans-Jürgen Truöl
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KREIS EMMENDINGEN. Allmählich beginnt die heiße Phase für den Bau des 3. und 4. Gleises in unserer Region. Während die Pläne für den Streckenabschnitt 8 von Herbolzheim bis Riegel ab 4. Oktober offen gelegt werden, steht der genaue Termin für den Abschnitt 8.1 von Riegel bis March-Holzhausen noch nicht fest. Doch die Anwohner entlang der vorgesehenen Trasse sind sensibilisert und befürchten eine deutliche Lärmzunahme durch täglich hunderte von Güterzügen.
So überwog bei einer Informationsveranstaltung in der Nimberghalle von Teningen-Nimburg bei den etwa 150 Interessenten Kritik an der Planung. Anwesend waren auch Vertreter des Regierungspräsidiums und des Landratsamts Emmendingen sowie mehrere Bürgermeister.Bauherr des Projekts ist die Bundesrepublik Deutschland. Die Bundesregierung hat die Aufgabe der DB Netz AG übertragen. Zuständig für Planung und Realisierung ist die DB Projekt Bau und für die Finanzierung das Eisenbahnbundesamt, ...