Account/Login

Kurze Wege für die Notärzte

Benedikt Hecht
  • Do, 19. September 2024
    Ettenheim

     

Beim ehemaligen Ettenheimer Krankenhaus möchte das DRK eine neue Rettungswache bauen. Die Pläne wurden im Bauausschuss vorgestellt.

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) möchte auf dem ehemaligen Parkplatz beim Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) in Ettenheim eine Rettungswache mit Notarztstandort bauen. Geplant ist ein eingeschossiges Gebäude mit Büroraum, Aufenthalts- und Schulungsraum, mehreren Ruheräumen, sowie Umkleideräumen, sanitären Anlagen und Lagerräumen. "Inklusive der Fahrzeughalle mit Pultdach würde dies eine Fläche von 157 Quadratmetern bedeuten", sagte Bürgermeister Bruno Metz. In der Fahrzeughalle sei Platz für bis zu drei Rettungsfahrzeuge. Auf dem Pultdach der Fahrzeughalle soll eine Photovoltaikanlage installiert werden, hieß es weiter.

Östlich der Rettungswache soll ein kleines eingeschossiges Nebengebäude mit einem Flachdach errichtet werden, in dem ein Müllraum, Fahrradraum, Lagerraum und ein Raum für das Notstromaggregat vorgesehen ist. Südlich der Rettungswache sind fünf Stellplätze vorgesehen.

Die Rettungswache sei Teil des Nachnutzungskonzeptes, fügte Metz weiter an. "Für die Menschen hier vor Ort ist es wichtig, dass wir einen Standort mit Rettungswagen und Notarzt haben", sagte Metz. Auf die Frage, ob es nicht sinnvoller sei, die Rettungswache bei der Feuerwehr anzugliedern, antwortete Metz. "Die Ärzte sind tagsüber im MVZ tätig und besetzen den Notarztwagen, hier geht es um kurze Wege."

Ressort: Ettenheim

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Do, 19. September 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel